Internetanschluss: Kriterien beim Breitband kaufen


Was ist ein Breitbandanschluss und wozu ist er gut? 

Mit einem Breitbandanschluss, dessen Besonderheit in einer hohen Übertragungsrate von Daten über das Internet liegt, bezeichnet man eine Internetverbindung via Kabel, Satellit, Glasfaser, (V-)DSL oder LTE. Im Gegensatz zu diesen Breitbandtechniken gibt es auch die sogenannten Schmalbandanschlüsse per ISDN- oder Analogmodem. Wonach sollte man aber abwägen, wenn man Breitband kaufen will? 

Regionale Verfügbarkeit 

Wer Breitband kaufen will, sollte zunächst schauen, welche Breitbandtechnik für die eigenen Zwecke am besten praktikabel ist. Dabei weisen alle Techniken ihre Vor- und Nachteile auf. Ein (Kuper-)Kabel Anschluss (auch DSL genannt) ist in weniger urbanen Regionen meist eine Lösung, bei der meist nur eine geringe bis mittelmäßige Bandbreite erzielbar, was in solchen Regionen meistens jedoch aufgrund schlechter Nutzbarkeit der anderen Techniken am besten ist. DSL Anschlüsse verlieren pro Meter eine hohe Menge an Daten. Alternativ ist bei einem verfügbaren Satellitenanschluss auch dieser. Ein Satellitenanschluss kann jedoch in einer von klimatisch extrem von Stürmen belasteten Regionen nicht immer die gewünschte Bandbreite erzielen. Der Glasfaseranschluss (auch VDSL genannt) ist die konstanteste und schnellste Möglichkeit zur Herstellung einer Breitbandverbindung und ist in Städten meist sehr erfolgreich. Die Verfügbarkeit eines Glasfaseranschlusses ist jedoch meist nur in wohlhabenden Staaten großflächig vorhanden oder sonst nur in Großstädten durchgehend funktionstüchtig und somit in weniger urbanen Regionen gar nicht verfügbar. Die Verlustrate von Daten ist hier sehr gering. LTE ist grundsätzlich für mobile Endgeräte ausgelegt und oft nur in wohlhabenden Staaten teils auch nur beschränkt ausgebaut, hat aber grundsätzlich eine mittlere bis hohe Bandbreite; hier muss der Käufer dringend aufmerksam sein, ob LTE bei ihm (ausreichend gut) nutzbar ist, oder nicht. 

Persönliche Ansprüche 

Möchte man Breitband kaufen, sollte man dringend darauf achten, dass man nur das kauft, was man wirklich haben will. Denn neben den regional bedingten Faktoren, nach denen auch mehrere Techniken in einer Region möglich zu nutzen sind, sollte man immer abwägen, eine wie hohe Bandbreite benötigt wird. Liegen die Ansprüche beispielsweise nur in der Internettelefonie (Voice-Over-IP), wäre der Kauf eines Glasfaseranschlusses nicht sinnvoll, da hier der entsprechend hohe Preis für die hohe Leistung schlichtweg unnötig hoch ausfallen würde. In diesem Fall würde eine Kupferanbindung meist ausreichen. Einen genauen Merksatz, welche Technik für welche Bandbreite benötigt wird, gibt es nicht, da je nach Anbieter und Ort die Qualität variiert. Grob lässt sich jedoch sagen, dass man immer knapp über der geforderten Geschwindigkeit liegen sollte.   

Fazit

Beim Kauf eines Breitbandanschlusses muss man sowohl auf die regionale Verfügbarkeit, als auch auf die persönlichen Ansprüche Rücksicht nehmen. Auch ein Preisvergleich verschiedener Anbieter ist sinnvoll.

über mich

Ausrüstung und Zubehör für die Massenfabrikation

Entgegen der Bezeichnung handelt es sich beim Produktionssektor um Stätten der Herstellung mit ziemlich hoher Sauberkeit und Standardisierung. "In Staub", so wie der Ausdruck es vielleicht vom Wortstamm her andeuten möchte, ist da relativ wenig und wenn, wird das auch ziemlich schnell wieder von Mitarbeitern an den Maschinen weggeräumt. Zu diesem Zweck sind natürlich spezielle Handwerksutensilien nötig. Späne werden nicht mit einem herkömmlichen Besen aufgenommen. Dieser geht dadurch zu schnell kaputt. Nachhaltigkeit ist eine wichtige Eigenschaft. Spulen und Bänder für das variable Bestücken in den Maschinen müssen aus einem guten Material geschaffen sein. Ist das Fabrikationsgerät aus einem Guss, wird sowohl die Qualität der Güter erhöht sowie das Ganze auch förderlich, was die Arbeitssicherheit anbetrifft. Verkupferte Bedienhebel können auf lange Sicht auch der Gesundheit der Mitarbeiter dienen.

Suche

letzte Posts

24 Oktober 2022
Wasserstrahlschneiden ist ein Verfahren, bei dem Hochdruckwasser zum Schneiden von Materialien verwendet wird. Das Wasser wird mit extrem hoher Geschw

21 Dezember 2020
Das Wasserstrahlschneiden ist ein Kaltschneideverfahren, das zur Gruppe der abtragenden Verfahren in der Hauptgruppe des Trennens gehört. Bereits Anfa

24 September 2019
Es gibt viele Gründe, um eine Warnschutzbekleidung zu tragen: Bauarbeiter, Jäger, Forstarbeiter, alle Rettungskräfte und natürlich gemäß der Vorschrif